en
Professional article
Open access
French

La bande dessinée entre texte et images, un outil didactique en langues et arts

Published inBabylonia, no. 2, p. 98-103
Publication date2020
Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Arbeit mit Comics im Fremdsprachenunterricht, besonders im Englischen (L3), und insbesondere mit ihrem möglichen Anwendungsbereich im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes (namentlich zwischen den Fächern Englisch und Bildnerisches Gestalten), also zwischen Text und Bildern. Ausgehend von einem didaktischen Projekt über die Vorstellungskraft und die Identität, welches in Frankreich auf der Sekundarstufe realisiert wurde, wird die Besonderheit von Comics in einer didaktischen Unterrichtssequenz zwischen Sprachen und Kunst vorgestellt, wobei die sprachlichen sowie auch die technisch-kreativen Aspekte herausgearbeitet werden, um über soziale Themen wie die Migration und Interkulturalität zu reflektieren. In vorliegendem Artikel wird insofern eine konkrete Unterrichtssequenz für die achte Klasse vorgestellt. Comics, welche in der heutigen Kultur verwurzelt sind, wecken das Interesse der Primarschüler und sind damit ein motivierendes, didaktisches Instrument, um Projekte im Klassenzimmer zu realisieren.

Keywords
  • Bande dessinée
  • Migration
  • Interculturalité
  • Langues
  • Arts
Citation (ISO format)
POGRANOVA, Slavka, TORREGROSA, Apolline. La bande dessinée entre texte et images, un outil didactique en langues et arts. In: Babylonia, 2020, n° 2, p. 98–103.
Main files (1)
Article (Published version)
accessLevelPublic
Identifiers
  • PID : unige:141298
ISSN of the journal1420-0007
301views
115downloads

Technical informations

Creation09/08/2020 3:08:00 PM
First validation09/08/2020 3:08:00 PM
Update time03/15/2023 10:34:06 PM
Status update03/15/2023 10:34:05 PM
Last indexation01/17/2024 10:49:23 AM
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack