UNIGE document Doctoral Thesis
previous document  unige:94839  next document
add to browser collection
Title

Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden, LehrerInnen und SchulleiterInnen im Kontext schulische Integration

Author
Directors
Schwab, Susanne
Defense Thèse de doctorat : Univ. Genève, 2017 - FPSE 671 - 2017/05/26
Abstract Für Forschung und Praxis besteht ein breiter Konsens, dass eine gelingende Integration von SchülerInnen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) und das Umsetzen einer nachhaltigen Integrationspraxis auf den positiven Einstellungen und der Bereitschaft der involvierten Akteure aufbaut. In dieser Arbeit sollten anhand von vier Studien ergänzende und insbesondre neue Erkenntnisse zu bisherigem Wissen und Tendenzen aus der Forschung gewonnen und genauere Informationen auf die Frage erarbeitet werden, welche Faktoren bei der Genese von Einstellungen zur Integration massgeblich beteiligt und welche Zusammenhänge, Wirkrichtungen und Effekte sich in diesem Zusammenhang in entsprechender Konstellation und Dimension ergeben. Die Analysen zu den Studien und zur finalen Modellkonzeption ermöglichen einen präziseren Einblick hinsichtlich der Genese von "Einstellungen zur Integration von Kindern mit SPF" und zu den anderen Konstrukten. Aus der Synthese konnten sowohl für die Forschung als auch für die Implementation einer inklusiven Bildung neue und ergänzende Erklärungsansätze herausgearbeitet und abgleitet werden.
Keywords EinstellungenInklusionSonderpädagogische SonderbedarfLehrerInnen
Identifiers
URN: urn:nbn:ch:unige-948394
Full text
Thesis (2.1 MB) - public document Free access
Structures
Research group MEtacognition, Dynamic Assessment, Socio-adaptative competences and Inclusion (MEDASI)
Citation
(ISO format)
ABEGGLEN, Hans-Joerg. Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden, LehrerInnen und SchulleiterInnen im Kontext schulische Integration. Université de Genève. Thèse, 2017. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:94839

39 hits

15 downloads

Update

Deposited on : 2017-06-14

Export document
Format :
Citation style :