UNIGE document Scientific Article
previous document  unige:92952  next document
add to browser collection
Title

Interdisziplinäres Teamteaching - Eine empirische Studie über die Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen

Authors
Schwab, Susanne
Published in Zeitschrift für Pädagogik. 2017, vol. 63, no. 4, p. 437-456
Abstract Im Rahmen der Inklusionsforschung wird die Kooperation zwischen Regel- und Speziallehrkräften als wichtiger Faktor für die Umsetzung inklusiven Unterrichts benannt. Der vorliegende Beitrag stellt eine selbstkonstruierte Skala zur Erfassung der Einstellung zum interdisziplinären Teamteaching (EiTT) vor. Zudem wird untersucht, welche Variablen signifikant zur Vorhersage der Einstellung beitragen können. Insgesamt nahmen 545 Personen aus der Schweiz (Lehramtsstudierende, Regellehrkräfte, Speziallehrkräfte und SchulleiterInnen) an einer Onlinebefragung teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skala den gegebenen Anforderungen an psychometrische Gütekriterien entspricht. Studierende haben im Vergleich zu Regellehrkräften eine positivere Einstellung zum interdisziplinären Teamteaching (iTT). Darüber hinaus lässt sich erkennen, dass Erfahrung im iTT zu einer positiveren Einstellung gegenüber Teamteaching führt. Sowohl bei Studierenden als auch bei Regellehrkräften geht eine positivere Einstellung gegenüber dem iTT mit dem Wunsch auf eine längere iTT-Zeit einher.
Keywords InklusionKooperationLehrerSonderpädagogikTeamteaching
Full text
Article (Published version) (325 Kb) - document accessible for UNIGE members only Limited access to UNIGE
Structures
Research group MEtacognition, Dynamic Assessment, Socio-adaptative competences and Inclusion (MEDASI)
Citation
(ISO format)
ABEGGLEN, Hans-Joerg, SCHWAB, Susanne, HESSELS, Marco G.P. Interdisziplinäres Teamteaching - Eine empirische Studie über die Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2017, vol. 63, n° 4, p. 437-456. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:92952

100 hits

1 download

Update

Deposited on : 2017-03-30

Export document
Format :
Citation style :