UNIGE document Book Chapter
previous document  unige:86219  next document
add to browser collection
Title

Ein Modell sozioökonomischer Studiengänge

Authors
Published in Reinhold Hedtke. Was ist und wozu Sozioökonomie?: Springer. 2015
Abstract Die Sozioökonomie verfolgt einen grundlegend interdisziplinären Ansatz, befasst sie sich doch mit der Wechselbeziehung zwischen dem Sozialen und Ökonomischen, menschlichem Verhalten und normativen Regulierungen, ungleicher Ressourcenverteilung, die ihrerseits in bestimmte Umweltbedingungen eingebettet sind (Bürgenmeier 1994, Kap . 1) . Sowohl im akademischen wie auch im politischen Diskurs wird dieses Überschreiten der disziplinären Grenzen eindeutig befürwortet und gleichzeitig auch als die einzig sinnvolle Strategie präsentiert, mit der sich die Herausforderungen des 21 . Jahrhunderts bewältigen lassen (Hedtke 2006, S . 1) . Trotz dieses vielversprechenden Diskurses bleiben die Strukturen der akademischen Lehre stark beeinflusst von monodisziplinären Grundlagen (vgl . Elsner und Nienhüser in diesem Band) . In vielerlei Hinsicht bleiben wir in einer Zeit verhaftet, die von disziplinärer Abgrenzung geprägt ist, sowohl hinsichtlich der Forschungsgegenstände und der verwendeten Methoden als auch des dazugehörigen Fachvokabulars; geprägt auch vom Eifer, eigene Lehrstühle, Departemente und Institutionen zu gründen, die ihrerseits der Selbst-Reproduktion Vorschub leisten (Casilli 2011, S . 65) .
Identifiers
ISBN: 978-3-531-19852-1
Full text
Structures
Research group Pôle National de Recherche LIVES
Citation
(ISO format)
ORIS, Michel, BURGNARD, Sylvie. Ein Modell sozioökonomischer Studiengänge. In: Reinhold Hedtke (Ed.). Was ist und wozu Sozioökonomie?. [s.l.] : Springer, 2015. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:86219

127 hits

65 downloads

Update

Deposited on : 2016-08-18

Export document
Format :
Citation style :