en
Scientific article
German

Einstellung zur Integration – Ergebnisse aus einer Schweizer Onlinestudie mit Lehrkräften und Studierenden

Published inHeilpädagogische Forschung, vol. 41, no. 4, p. 184-193
Publication date2015
Abstract

Die internationale Forschung und insbesondere auch Erkenntnisse aus der Praxis können seit über 30 Jahren unmissverständlich aufzeigen, dass das erfolgreiche Implementieren von integrativen/inklusiven Bildungsreformen und deren effektive, effi ziente Umsetzung in der Schulpraxis und im Bildungssystem massgeblich von der positiven Einstellung der involvierten Akteure abhängig sind. Diesbezüglich stellt sich auch für die Schweiz die Frage, inwiefern Erfahrungen mit Integration im direkten Berufskontext die Einstellung beeinfl ussen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die Daten von insgesamt 545 Personen (Studierenden, Regellehrkräften, Speziallehrkräften und Schulleiterinnen/Schulleitern) aus dem Kanton Bern ausgewertet. Als Messinstrument wurde eine deutschsprachige Übersetzung der amerikanischen Skala Opinions Relative to the Integration of Students with Disabilities (ORI; Antonak & Larrivee, 1995) verwendet. Die Analysen zeigten, dass sich die Einstellungen von unterschiedlichen Akteuren (Studierende, Regellehrkräfte, Speziallehrkräfte) signifikant von einander unterscheiden und insbesondere die Beschäftigung mit inklusionspädagogischen Inhalten (sowohl theoretisch als auch praktisch) zu positiveren Einstellungen zur Integra tion führt.

Keywords
  • Inklusion
  • Schulische Integration
  • Einstellung zur Integration
  • Lehrkräfte
  • Lehramtsstudierende
  • Schulleiter
Citation (ISO format)
ABEGGLEN, Hansjörg, SCHWAB, Susanne, HESSELS, Marco G.P. Einstellung zur Integration – Ergebnisse aus einer Schweizer Onlinestudie mit Lehrkräften und Studierenden. In: Heilpädagogische Forschung, 2015, vol. 41, n° 4, p. 184–193.
Main files (1)
Article (Published version)
accessLevelRestricted
Identifiers
  • PID : unige:79242
572views
3downloads

Technical informations

Creation01/09/2016 12:39:00 AM
First validation01/09/2016 12:39:00 AM
Update time03/15/2023 12:02:45 AM
Status update03/15/2023 12:02:44 AM
Last indexation01/16/2024 7:59:09 PM
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack