UNIGE document Book Chapter
previous document  unige:76621  next document
add to browser collection
Title

Validität von Messungen zur Einstellung gegenüber dem gemeinsamen Unterricht von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf

Authors
Schwab, Susanne
Published in H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2015, p. 167-177
Abstract Der Beitrag untersucht die Validität der Messung zur Einstellung gegenüber der schulischen Inklusion und Segregation. Diese wurde mit der Attitudes Towards Inclusion Scale (ATIS; Schwab, Tretter & Gebhardt, 2014) von 257 Studierenden erfasst. Zusätzlich wurde die Opinions Relative to Integration of Students with Disabilities Scale (ORI; Antonak & Larrivee, 1995) vorgegeben. Die ATIS wurde in unterschiedlicher Reihenfolge vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Art der Behinderung eine wichtige Rolle spielt. Weiter zeigten sich Primingeffekte in Abhängigkeit der Fragebogenversion. So variierte z.B. die generelle Einstellung gegenüber schulischer Inklusion in Abhängigkeit dessen, welche Art der Behinderung zuvor vorgestellt wurde.
Keywords InklusionSonderpädagogikEinstellung
Identifiers
ISBN: 978-3-7815-2055-4
Full text
Book chapter (Published version) (590 Kb) - document accessible for UNIGE members only Limited access to UNIGE
Structures
Research group MEtacognition, Dynamic Assessment, Socio-adaptative competences and Inclusion (MEDASI)
Citation
(ISO format)
SCHWAB, Susanne, HESSELS, Marco G.P. Validität von Messungen zur Einstellung gegenüber dem gemeinsamen Unterricht von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, V. Moser (Ed.). Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2015. p. 167-177. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:76621

567 hits

2 downloads

Update

Deposited on : 2015-10-28

Export document
Format :
Citation style :