UNIGE document Scientific Article
previous document  unige:75219  next document
add to browser collection
Title

Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS)

Authors
Gerbhardt, Markus
Schwab, Susanne
Nusser, Lena
Published in Empirische Pädagogik. 2015, vol. 29, no. 2, p. 211-229
Abstract In Deutschland wird der gemeinsame Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Schulsystem stark ausgebaut. Als eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts wird in der Forschung die Einstellungen der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer zur Inklusion gesehen. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Selbstwirksamkeit und die allgemeine Einstellung zur Inklusion bei 130 Klassenlehrkräften in der der 2. Welle der Startkohorte 3 (6. Jahrgangsstufe) des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Insgesamt haben die Regelschullehrkräfte eine positive Einstellung gegenüber der Inklusion, jedoch ist die Selbstwirksamkeit in Bezug auf Inklusion eher gering ausgeprägt. Die befragten Klassenlehrkräfte in Förderschulen trauen sich dagegen die Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts eher zu. Gegenüber der Inklusion haben sie jedoch Bedenken und halten die Förderschule für den optimaleren Förderort für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Keywords Sonderpädagogischer FörderbedarfEinstellung zur InklusionLehrkräfteNationales Bildungspanel (NEPS)SekundarstufeBefragung
Full text
Article (Published version) (9.9 MB) - document accessible for UNIGE members only Limited access to UNIGE
Other version: http://www.vep-landau.de/ep/2015-jg-29.html
Structures
Research group MEtacognition, Dynamic Assessment, Socio-adaptative competences and Inclusion (MEDASI)
Citation
(ISO format)
GERBHARDT, Markus et al. Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, n° 2, p. 211-229. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:75219

227 hits

0 download

Update

Deposited on : 2015-09-16

Export document
Format :
Citation style :