fr
Article scientifique
Allemand

Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS)

Publié dansEmpirische Pädagogik, vol. 29, no. 2, p. 211-229
Date de publication2015
Résumé

In Deutschland wird der gemeinsame Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Schulsystem stark ausgebaut. Als eine wichtige Voraussetzung für eine gelungene Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts wird in der Forschung die Einstellungen der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer zur Inklusion gesehen. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Selbstwirksamkeit und die allgemeine Einstellung zur Inklusion bei 130 Klassenlehrkräften in der der 2. Welle der Startkohorte 3 (6. Jahrgangsstufe) des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Insgesamt haben die Regelschullehrkräfte eine positive Einstellung gegenüber der Inklusion, jedoch ist die Selbstwirksamkeit in Bezug auf Inklusion eher gering ausgeprägt. Die befragten Klassenlehrkräfte in Förderschulen trauen sich dagegen die Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts eher zu. Gegenüber der Inklusion haben sie jedoch Bedenken und halten die Förderschule für den optimaleren Förderort für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Mots-clés
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Einstellung zur Inklusion
  • Lehrkräfte
  • Nationales Bildungspanel (NEPS)
  • Sekundarstufe
  • Befragung
Citation (format ISO)
GERBHARDT, Markus et al. Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). In: Empirische Pädagogik, 2015, vol. 29, n° 2, p. 211–229.
Fichiers principaux (1)
Article (Published version)
accessLevelRestricted
Identifiants
  • PID : unige:75219
ISSN du journal0931-5020
671vues
0téléchargements

Informations techniques

Création15/09/2015 10:23:00
Première validation15/09/2015 10:23:00
Heure de mise à jour14/03/2023 23:36:59
Changement de statut14/03/2023 23:36:59
Dernière indexation16/01/2024 18:54:53
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack