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German

Kritische Aspekte bei Blickbewegungsanalysen am Beispiel der Evaluierung von Trainingseffekten im schlussfolgernden Denken bei Risikogruppen

Published inEmpirische Sonderpädagogik, vol. 7, no. 3, p. 269-279
Publication date2015
Abstract

Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden Problematiken von Blickbewegungsanalysen anhand von Studien, welche Trainingseffekte im schlussfolgerndem Denken von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten sowie Jugendlichen mit (leichter) geistiger Behinderung evaluieren, kritisch aufgezeigt. Das Trainieren von Regeln und Lösungsprozessen ist Bestandteil von dynamischen Tests, welche z.B. die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken messen. Die Evaluation der Trainingseffekte kann u.a. mit Blickbewegungsanalysen vorgenommen werden, allerdings ergeben sich dabei methodische Probleme. Diese hängen unter anderem mit dem häufigeren Verlust von Blickbewegungsaufzeichnungen, infolge von ungünstigen Testbedingungen bei der Durchführung von Studien mit Kindern oder Personen mit Behinderungen, zusammen.

Keywords
  • Blickbewegungen
  • Dynamisches Testen
  • Genauigkeit
  • Lernschwierigkeiten
Citation (ISO format)
HESSELS, Marco G.P., SCHWAB, Susanne. Kritische Aspekte bei Blickbewegungsanalysen am Beispiel der Evaluierung von Trainingseffekten im schlussfolgernden Denken bei Risikogruppen. In: Empirische Sonderpädagogik, 2015, vol. 7, n° 3, p. 269–279.
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  • PID : unige:75218
ISSN of the journal1869-4934
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Creation06/09/2015 13:29:00
First validation06/09/2015 13:29:00
Update time14/03/2023 23:36:58
Status update14/03/2023 23:36:57
Last indexation03/10/2024 16:29:59
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