en
Scientific article
German

Das Lesen von literarischen Prosatexten im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Was lehren die Lehrer, was lernen die Schüler?

ContributorsJacquin, Marianne
Published inDeutsch als Fremdsprache, no. 2, p. 97-108
Publication date2014
Abstract

Der vorliegende Artikel handelt vom fremdsprachlichen Lesen und Schreiben (L2) in der Schule und geht im Besonderen dem handlungs- und produktionsorientierten Umgehen mit literarischen Prosatexten nach. Anhand von Videoaufnahmen in zwei Genfer Gymnasialklassen (2. Jahr) wird analysiert, welchen Einfluss dieser Ansatz auf die didaktischen Lehrergesten hat und ob und inwiefern er das Leseverstehen und die Interpretation eines Textes von Kafka bei den Schülern unterstützt. Resultate zeigen, dass der Lehrerdiskurs sich mehr auf Anweisungen zur Schreibaufgabe als auf spezifische Inhalte oder Kompetenzen, die das Lesen eines literarischen Textes erfordern, konzentriert. Schülertexte lassen darauf schließen, dass die Lernenden sich wenig interpretatorisch mit dem Text auseinandersetzen.

Keywords
  • Approche par tâches
  • Enseignement de la littérature
  • Allemand langue étrangère
  • Gestes didactiques
Citation (ISO format)
JACQUIN, Marianne. Das Lesen von literarischen Prosatexten im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Was lehren die Lehrer, was lernen die Schüler? In: Deutsch als Fremdsprache, 2014, n° 2, p. 97–108.
Main files (1)
Article (Accepted version)
accessLevelRestricted
Identifiers
  • PID : unige:55151
ISSN of the journal0011-9741
1057views
6downloads

Technical informations

Creation2015/03/19 10:47:00
First validation2015/03/19 10:47:00
Update time2023/03/14 23:07:32
Status update2023/03/14 23:07:32
Last indexation2024/01/16 17:36:31
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack