UNIGE document Journal Issue
previous document  unige:46580  next document
add to browser collection
Title

Schwerpunkt: Einstellungen zum inklusiven Unterricht

Guest editors
Schwab, Susanne
Published in Zeitschrift für Bildungsforschung. 2014, vol. 4, no. 3, p. 206-302
Abstract Größere strukturelle Veränderungen im Schulsystem, wie beispielsweise die zunehmende Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), sind für die Bildungsforschung von großem Interesse. Wenngleich in Österreich, Deutschland und der Schweiz unterschiedliche Definitionen für den Begriff des SPF vorherrschen, so haben alle drei Länder in den letzten Jahren immer stärker auf den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne SPF gesetzt. Nicht zuletzt, da auch alle drei Länder die UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (siehe United Nations 2007) ratifiziert haben. Österreich tat dies dies bereits 2008, Deutschland im Jahr 2009 und die Schweiz im April 2014. Der Artikel 24 dieser Konvention widmet sich der inklusiven Bildung, wobei Inklusion in Regelschulen zum Normalfall werden soll. Hinsichtlich der Umsetzung von schulischer Inklusion gibt es jedoch starke Unterschiede zwischen einzelnen Ländern, Schulen und auch Klassen. Insofern ist es Aufgabe der Forschung zu analysieren, unter welchen Voraussetzungen Inklusion gelingen kann. Dabei gilt die Einstellung zum inklusiven Unterricht als eine der wohl wichtigsten Einflussvariablen, welche die Qualität der Inklusion beeinflusst (siehe dazu z. B. De Boer et al. 2011). Insbesondere die Einstellung der Lehrerinnen und Lehrer beziehungsweise jene von Lehramtsstudierenden gilt es zu erforschen. Aus diesem Grund widmet sich das vorliegende Themenheft dieser Thematik mit unterschiedlichen Methoden und verschiedenen Zugängen.
Keywords InklusionEinstellungenInklusive Unterricht
Full text
Extract (5.6 MB) - public document Free access
Other version: http://www.zdf-digital.com
Structures
Research group MEtacognition, Dynamic Assessment, Socio-adaptative competences and Inclusion (MEDASI)
Citation
(ISO format)
SCHWAB, Susanne, HESSELS, Marco G.P., (eds.). Schwerpunkt: Einstellungen zum inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 2014, vol. 4, n° 3, p. 206-302. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:46580

240 hits

78 downloads

Update

Deposited on : 2015-02-11

Export document
Format :
Citation style :