Doctoral thesis
OA Policy
German

Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I

ContributorsGuedel, Karin
Defense date2014-06-16
Abstract

Die vorliegende Dissertation entstand als Teilprojekt des SNF-Forschungsprojektes «expliziter, reflektierter Technikunterricht» und verfolgte das Ziel, die Technikaffinität von Jugendlichen der Sekundarstufe I zu erheben, Wirkungen von Technikunterricht zu untersuchen und interessefördernde bzw. -mindernde Faktoren zu identifizieren. Dazu wurden die Einstellung zu Technik, allgemeine und spezifische Technikinteressen, Selbstwirksamkeitserwartungen, Berufswünsche und Geschlechterrollen von 480 Schüler/innen des 7. und 8. Schuljahres vor und nach einer Unterrichtsintervention sowie qualitative Aussagen aus Arbeitsjournalen und Schülerinterviews analysiert. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass ein handlungs- und produktorientierter Technikunterricht für Mädchen genauso interesse- und selbstwirksamkeitsfördernd sein kann wie für Jungen und damit eine wichtige Rolle in der Abschwächung gesellschaftlicher Stereotype übernehmen kann. Für eine längerfristige Wirkung auf die relativ stabile individuelle Technikaffinität wären jedoch eine frühzeitige Förderung und wiederholtes Erleben von situationalem Interesse und der «basic needs» im Rahmen von Technikun-terricht notwendig.

Keywords
  • Technikunterricht
  • Technikinteresse
  • Selbstwirksamkeitserwartung
  • Berufswünsche
  • Geschlechterrollen
  • Geschlechterunterschiede
Funding
  • Swiss National Science Foundation - Expliziter, reflektiver Technikunterricht
Citation (ISO format)
GUEDEL, Karin. Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I. Doctoral Thesis, 2014. doi: 10.13097/archive-ouverte/unige:41471
Main files (1)
Thesis
accessLevelPublic
Identifiers
2283views
380downloads

Technical informations

Creation28/10/2014 15:47:00
First validation28/10/2014 15:47:00
Update time17/04/2025 09:57:31
Status update17/04/2025 09:57:31
Last indexation13/05/2025 16:39:31
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack