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Thèse
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Allemand

Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I

Contributeurs/tricesGuedel, Karin
Date de soutenance2014-06-16
Résumé

Die vorliegende Dissertation entstand als Teilprojekt des SNF-Forschungsprojektes «expliziter, reflektierter Technikunterricht» und verfolgte das Ziel, die Technikaffinität von Jugendlichen der Sekundarstufe I zu erheben, Wirkungen von Technikunterricht zu untersuchen und interessefördernde bzw. -mindernde Faktoren zu identifizieren. Dazu wurden die Einstellung zu Technik, allgemeine und spezifische Technikinteressen, Selbstwirksamkeitserwartungen, Berufswünsche und Geschlechterrollen von 480 Schüler/innen des 7. und 8. Schuljahres vor und nach einer Unterrichtsintervention sowie qualitative Aussagen aus Arbeitsjournalen und Schülerinterviews analysiert. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass ein handlungs- und produktorientierter Technikunterricht für Mädchen genauso interesse- und selbstwirksamkeitsfördernd sein kann wie für Jungen und damit eine wichtige Rolle in der Abschwächung gesellschaftlicher Stereotype übernehmen kann. Für eine längerfristige Wirkung auf die relativ stabile individuelle Technikaffinität wären jedoch eine frühzeitige Förderung und wiederholtes Erleben von situationalem Interesse und der «basic needs» im Rahmen von Technikun-terricht notwendig.

ger
Mots-clés
  • Technikunterricht
  • Technikinteresse
  • Selbstwirksamkeitserwartung
  • Berufswünsche
  • Geschlechterrollen
  • Geschlechterunterschiede
Financement
  • Swiss National Science Foundation - Expliziter, reflektiver Technikunterricht
Citation (format ISO)
GUEDEL, Karin. Technikaffinität von Mädchen und Jungen der Sekundarstufe I. 2014. doi: 10.13097/archive-ouverte/unige:41471
Fichiers principaux (1)
Thesis
accessLevelPublic
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Informations techniques

Création28.10.2014 15:47:00
Première validation28.10.2014 15:47:00
Heure de mise à jour30.03.2023 10:27:28
Changement de statut30.03.2023 10:27:27
Dernière indexation29.01.2024 20:17:21
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