UNIGE document Book Chapter
previous document  unige:2588  next document
add to browser collection
Title

Textkompetenz. Zur analytischen Unterscheidung von Fähigkeiten im Umgang mit Texten

Authors
Published in Adamzik, K. & Krause, W.-D. Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. Tübingen: Gunter Narr. 2009, p. 247-285
Abstract Ausgangspunkt ist eine Übersicht über Gebrauchsweisen des in den letzten Jahren sehr häufig, aber auch in sehr unterschiedlichem Sinne gebrauchten Ausdrucks Textkompetenz und seines Verhältnisses zu anderen (Teil-)-Kompetenzen. Im Vordergrund steht dabei der auf Portmann-Tselikas zurückgehende Ansatz, der darunter zentral die Fähigkeit der kognitiven Verarbeitung anspruchsvoller Sachtexte versteht, die von Sprachkompetenz und Sachwissen abzutrennen sei. Die Autorinnen betrachten die analytische Unterscheidung verschiedener Fähigkeiten angesichts der Komplexität des Phänomens Text als notwendig, warnen aber vor der Vorstellung einer additiv sich aufbauenden und schließlich maximal entwickelten Kompetenz. Sie betonen demgegenüber die grundsätzlich (auch bei Muttersprachlern) bestehenden Grenzen von Wissen, Können und Verstehen, denen nur eine flexible und dynamische Auffassung von Kompetenz gerecht werden könne. Diese wird in das Bild einer Spielmannschaft gefasst, deren Mitglieder jeweils unterschiedlich intensiv (teilweise auch gar nicht) zum Einsatz kommen und für deren Koordination Metakompetenz eine besondere Rolle spielt.
Keywords Compétence textuelleGenres textuels
Full text
Extract (447 Kb) - public document Free access
Structures
Citation
(ISO format)
ADAMZIK, Kirsten, BUCHSER-HEER, Nelly. Textkompetenz. Zur analytischen Unterscheidung von Fähigkeiten im Umgang mit Texten. In: Adamzik, K. & Krause, W.-D. (Ed.). Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. Tübingen : Gunter Narr, 2009. p. 247-285. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:2588

422 hits

1149 downloads

Update

Deposited on : 2009-09-08

Export document
Format :
Citation style :