en
Conference presentation
Open access
German

Ein Parser-Prototyp für Surselva-Rätoromanisch

ContributorsScherrer, Yves
Publication date2006
Abstract

Das LATL entwickelt seit mehreren Jahren Werkzeuge der automatischen Sprachverarbeitung. Die Schwerpunkte liegen dabei einerseits auf der Syntaxbeschreibung im Principles & Parameters-Framework, und andererseits auf der Generalisierbarkeit der Programme für verschiedene Sprachen. Ich werde illustrieren, wie diese Werkzeuge mit geringem Aufwand an eine neue Sprache – das Sursilvan-Romanisch – angepasst werden können. Aufgrund des langjährigen Kontaktes mit der deutschen Sprache nimmt das Rätoromanische in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung innerhalb der modernen romanischen Sprachen ein. Eine simple Anpassung des existierenden Italienisch- oder Französisch-Parsers würde daher der Realität nicht gerecht. Ausserdem sind die rätoromanischen Idiome als Minderheitensprache ohne eigentliches Zentrum (Prestige-Varietät) einer grossen Variation ausgesetzt, die mit computerlinguistischen Methoden nicht einfach zu beschreiben ist. Der erste Teil meines Vortrags befasst sich mit der Beschreibung der Flexionsmorphologie und dem Aufbau eines Lexikons. Dabei soll illustriert werden, wie mit Hilfe von Flexionsregeln ein Vollformenlexikon konstruiert werden kann, das auch Eigenheiten des Sursilvan wie die Unterscheidung von attributiven und prädikativen Adjektiven berücksichtigt. Als Grundlage dieses Basislexikons dient ein im Internet zugängliches Wörterbuch. Der zweite Teil betrifft die Syntax des Romanischen, die – einem Prototypen gemäss – nicht vollständig implementiert ist. Ich werde mich daher auf einige typische Konstruktionen des Rätoromanischen wie die Verb-Zweit-Stellung beschränken. Zum Schluss werde ich kurz auf den Aufbau eines kleinen Testkorpus eingehen.

Citation (ISO format)
SCHERRER, Yves. Ein Parser-Prototyp für Surselva-Rätoromanisch. In: 4. Tage der Schweizer Linguistik / 4èmes Journées Suisses de la Linguistique. Basel. 2006.
Main files (1)
Presentation
accessLevelPublic
Identifiers
  • PID : unige:22806
512views
181downloads

Technical informations

Creation08/29/2012 1:32:00 PM
First validation08/29/2012 1:32:00 PM
Update time03/14/2023 5:40:22 PM
Status update03/14/2023 5:40:22 PM
Last indexation01/16/2024 12:11:56 AM
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack