en
Report
Open access
German
French
Italian
English

Zweisprachiger Unterricht in der Schweiz : eine kurze Übersicht über die Forschung = Immersion et enseignement bilingue en Suisse : bref aperçu de la recherche = Insegnamento bilingue in Svizzera : breve panoramica della ricerca = Bilingual education in Switzerland : a brief overview of the research situation

MandatorCentre scientifique de compétence sur le plurilinguisme
Number of pages82
PublisherFribourg : Institut du plurilinguisme
Publication date2023
First online date2023
Abstract

Immersionsunterricht und zweisprachige Lehrgänge werden in der Schweiz seit einiger Zeit gefordert und gefördert. Zum Thema liegt bereits eine umfangreiche wissenschaftliche Literatur vor, die jedoch nicht immer bekannt oder zugänglich ist. Zudem ist bisweilen schwierig zu beurteilen, welche Ergebnisse vergleichbar resp. verallgemeinerbar sind. Im Projekt Immersion und zweisprachige Lehrgänge in der Schweiz. Kritische Literaturübersicht & bibliografische Datenbank, das von 2021 bis 2023 von den Autor:innen durchgeführt wurde, ging es darum, die bestehende Forschungsliteratur und -dokumentation zu sammeln und thematisch auszuwerten.

Die Projektbibliografie umfasst rund 1200 bibliografische Einträge zu Texten, die mehrheitlich zwischen 1980 und 2022 publiziert worden sind. Etwas mehr als die Hälfte der Publikationen beziehen sich auf den Schweizer Kontext; daneben wurden aber auch einschlägige internationale Publikationen beigezogen. Die gesammelte Literatur wurde bibliografiert und in Bezug auf verschiedene Kriterien verschlagwortet. Die öffentlich zugänglichen Schlagwörter beziehen sich auf die folgenden Bereiche: Sprache(n), in der die Publikation verfasst ist; Sprache(n), um die es in der Publikation geht; geografische Zuordnung (Land – Kanton oder ­ Region – Ortschaft); betroffene Schulstufe(n); zweisprachig unterrichtete Sachfächer; ­ inhaltliche Bezüge zu Sprachverwendung; inhaltlicher Bezug zu diversen anderen ­ Konzepten. Die Literaturdatenbank kann unter https://tinyurl.com/Elmiger konsultiert werden; eine alphabetisch geordnete Bibliografie ist separat erhältlich: Elmiger, Daniel, Verena Tunger & Aline Siegenthaler (2023b).

Für die kritische Literaturübersicht wurde die bibliografische Datenbank in Bezug auf vier Themenbereiche ausgewertet, die im Folgenden kurz zusammengefasst und kritisch gewürdigt werden (Bereiche A-D). In einem abschliessenden Fazit kommen einige weitere Aspekte zur Sprache, bei denen es um die Weiterentwicklung des zweisprachigen Unterrichts in der Schweiz geht.

ger
Citation (ISO format)
ELMIGER, Daniel, TUNGER, Verena, SIEGENTHALER, Aline. Zweisprachiger Unterricht in der Schweiz : eine kurze Übersicht über die Forschung = Immersion et enseignement bilingue en Suisse : bref aperçu de la recherche = Insegnamento bilingue in Svizzera : breve panoramica della ricerca = Bilingual education in Switzerland : a brief overview of the research situation. 2023
Main files (1)
Report
accessLevelPublic
Identifiers
  • PID : unige:178541
15views
2downloads

Technical informations

Creation07/05/2024 8:30:15 AM
First validation07/09/2024 8:06:48 AM
Update time07/09/2024 8:06:48 AM
Status update07/09/2024 8:06:48 AM
Last indexation07/09/2024 8:07:09 AM
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack