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Begleitband : Zweisprachiger Unterricht in der Schweiz. Projekte, Akteurinnen und Akteure, Kontexte, Chronologie

MandatorCentre scientifique de compétence sur le plurilinguisme
Number of pages122
PublisherFribourg : Institut du plurilinguisme
Publication date2023
First online date2023
Abstract

Dieser Dokumentationsband ist innerhalb des Forschungsprojekts Immersion und zweisprachige Lehrgänge in der Schweiz. Kritische Literaturübersicht & bibliografische Datenbank entstanden, das 2021 bis 2023 von den Autor:innen durchgeführt worden ist.

Die Recherchearbeiten sowie die inhaltliche Auswertung der Literatur zum zweisprachigen Unterricht im oben genannten Forschungsprojekt haben etliche Nebenprodukte generiert, die in diesem Begleitband vereint sind: Diese Übersichten und Texte dokumentieren für alle Schulstufen verschiedene Aspekte des zweisprachigen Unterrichts in der Schweiz in den letzten 30 Jahren (Ende der 1980er Jahre bis Anfang 2023). Es sind dies:

- thematische Literaturlisten (Kapitel 1): Inventare, in denen die zur jeweiligen Zeit geführten zweisprachigen Lehrgänge in der Schweiz oder in einzelnen Kantonen verzeichnet sind, Bibliografien zum zweisprachigen Unterricht, publizierte Akten von Tagungen (seit 1989), die in der Schweiz zum Thema durchgeführt worden sind, Schweizer Sammelpublikationen und schliesslich Texte, die sich mit der Beschreibung von zweisprachigen/immersiven Unterrichtsmodellen und den dabei zu Tage tretenden terminologischen Fragen auseinandersetzen;

- Projektübersichten pro Schulstufe (Kapitel 2): Forschungsprojekte sowie Evaluations- und grössere oder längerfristige Schulprojekte, die in der Schweiz durchgeführt worden sind;

- eine Übersicht über Institutionen und Organisationen (Akteurinnen und Akteure), die sich für die Förderung oder Erforschung von zweisprachigem Unterricht in der Schweiz engagiert haben oder weiterhin engagieren (Kapitel 3);

- eine kleine Linksammlung mit Schwerpunkt Forschung zu Online-Ressourcen oder weiterführender Literatur (Kapitel 4);

- die Präsentation pro Schulstufe des Kontextes sowie der rechtlichen Basis, auf der zweisprachiger Unterricht in der Schweiz bisher umgesetzt wurde (Kapitel 5);

- eine Zeittafel mit wichtigen Ereignissen auf politischer oder wissenschaftlicher Ebene in Zusammenhang mit zweisprachigem Unterricht, schweizweit und in den Kantonen (Kapitel 6).

Die Übersichten und Beschreibungen zeichnen ein Bild der Komplexität des Forschungsgegenstandes. Sie erheben keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Zu zahlreich sind die Personen, Schulen, Behörden, Institutionen und Vereinigungen, die sich in der Schweiz auf den verschiedenen Schulstufen und in allen Sprachregionen mit zweisprachigem Unterricht beschäftigt haben: mit der Erforschung von zweisprachigen Unterrichtsmodellen und -methoden, mit der Konzeption und Umsetzung zweisprachiger/immersiver Schulprojekte und Lehrgänge und deren Evaluation aber auch mit grundsätzlichen Diskussionen über Zweck und Notwendigkeit, Erfolg oder Mehrwert von zweisprachigem/immersiven Unterricht.

ger
Keywords
  • Enseignement bilingue
  • Immersion
  • Suisse
Citation (ISO format)
TUNGER, Verena, ELMIGER, Daniel, SIEGENTHALER, Aline. Begleitband : Zweisprachiger Unterricht in der Schweiz. Projekte, Akteurinnen und Akteure, Kontexte, Chronologie. 2023
Main files (1)
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accessLevelPublic
Identifiers
  • PID : unige:178538
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Technical informations

Creation07/05/2024 8:15:30 AM
First validation07/09/2024 6:52:25 AM
Update time07/09/2024 6:52:25 AM
Status update07/09/2024 6:52:25 AM
Last indexation07/09/2024 6:52:46 AM
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