UNIGE document Scientific Article
previous document  unige:17385  next document
add to browser collection
Title

Die Entwicklung der Vektorrechnung im französischen Mathematikunterricht seit Ende des 19. Jahrhunderts

Authors
Ba, Cissé
Published in Mathematische Semesterberichte. 2011, vol. 58, no. 2, p. 215-232
Abstract Dieser Text ist Teil eines größeren Projekts über die Verbindungen zwischen Mathematik und Physik und stellt eine Analyse der Geschichte der Vektorrechung im Unterrichtin Frankreich dar, von ihren ersten Anfängen in der Sekundarstufe Ende des 19 Jhd. bis zur Gegenwart. Unsere Analyse stützt sich auf einen theoretischen Rahmen, der durch die "Oekologie des Wissens" inspiriert ist (Chevallard, 1994). Ueber das historische Interesse hinaus wollen wir einen Bereich des Mathematikunterrichtes beleuchten, der unter dem Einfluss der jüngsten Reformen kleiner und kleiner wird, und dessen Verbindung mit dem Physikunterricht, - obwohl sie sich für beide Seiten als natürlich darstellt -nicht wirklich eine wirksame Unterstützung für Lehrer der einen und der anderen Disziplin darzustellen scheint.
Keywords Didaktik der MathematikVektorVektorraumLineare AlgebraModerne Mathematik
Identifiers
Full text
Structures
Research group Didactique des mathématiques à Genève (DiMaGe)
Citation
(ISO format)
BA, Cissé, DORIER, Jean-Luc. Die Entwicklung der Vektorrechnung im französischen Mathematikunterricht seit Ende des 19. Jahrhunderts. In: Mathematische Semesterberichte, 2011, vol. 58, n° 2, p. 215-232. https://archive-ouverte.unige.ch/unige:17385

197 hits

0 download

Update

Deposited on : 2011-11-10

Export document
Format :
Citation style :