Scientific article
OA Policy
French

Le numérique dans l'enseignement/apprentissage des langues : nouvelles promesses et anciens désenchantements

ContributorsElmiger, Danielorcid
Published inBabylonia, no. 2, p. 18-24
First online date2022-10-04
Abstract

Was versteht man unter digitalem Sprachenunterricht bzw. unter digitalen Lehr- und Lernformen? In einem ersten Schritt zeigt der Beitrag auf, auf welchen unterschiedlichen Ebenen Digitales im Sprachenunterricht präsent ist; anschliessend wird die bestehende Literatur, die sich mit digitalem (Online-)Unterricht auseinandersetzt, zusammengefasst, wobei der Fokus auf den Erfahrungen des Fernunterrichts im Frühjahr 2020 liegt. Eine Fragebogenuntersuchung bei Genfer Lehrpersonen und SchülerInnen ergänzt die bisher nur spärlichen Ergebnisse des unfreiwilligen "Feldversuchs". Bislang ist noch nicht ersichtlich, ob die hohen Erwartungen, die in digitale Lehr- und Lernformate gesetzt werden, tatsächlich erfüllt werden können oder nicht: Auf jeden Fall sollte der künftige Einsatz besser geplant werden.

Keywords
  • Enseignement
  • Apprentissage
  • Langues étrangères
  • Pandémie
  • Covid
  • Enseignement à distance
  • Genève
Citation (ISO format)
ELMIGER, Daniel. Le numérique dans l’enseignement/apprentissage des langues : nouvelles promesses et anciens désenchantements. In: Babylonia, 2022, n° 2, p. 18–24.
Main files (1)
Article (Published version)
Identifiers
  • PID : unige:163957
Journal ISSN1420-0007
181views
168downloads

Technical informations

Creation04/10/2022 08:27:00
First validation04/10/2022 08:27:00
Update time16/03/2023 07:46:00
Status update16/03/2023 07:45:59
Last indexation01/11/2024 02:57:19
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack