en
Scientific article
Open access
German

Gibt es die „didactique générale“ in der französischsprachigen Schweiz?

ContributorsSchneuwly, Bernardorcid
Published inBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 36, no. 3, p. 450-457
Publication date2018
Abstract

„Didactique générale“ oder „Allgemeine Didaktik“ fungierte zwar während langer Zeit als Bezeichnung für eine zentrale Lehrveranstaltung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der französischsprachigen Schweiz; davon zeugen zwei weit verbreitete Lehrmittel wie auch die Analyse von Lehrplänen. Die Analyse der vorhandenen Literatur zeigt jedoch zugleich, dass es sich nie um ein theoretisch entwickeltes und institutionell verankertes Fach gehandelt hat. Dies hat zu einer ziemlich raschen Verdrängung der „didactique générale“ aus den Programmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung geführt. An ihre Stelle traten eigenständige Lehrveranstaltungen, welche die wichtigsten Themen der „didactique générale“ behandeln, oft ohne dass klare Bezüge zu bestehenden wissenschaftlichen Fächern bestehen. (DIPF/Orig.)

ger
Keywords
  • Lehrerbildung
  • Lehrerausbildung
  • Allgemeine Didaktik
  • Didaktik
  • Begriffsbestimmung
  • Studiengang
  • Studieninhalt
  • Studienfach
  • Entwicklung
  • Stellenwert
  • Pädagogische Hochschule
  • Universität
  • Bern
  • Jura <Schweiz>
  • Neuchâtel
  • Freiburg <Schweiz>
  • Genf
  • Waadt
  • Wallis
  • Französischsprachige Schweiz
  • Schweiz
  • Teacher education
  • Teachers' training
  • Teacher training
  • Training method
  • Definitions
  • Channel of academic studies
  • Course of studies
  • Course of study
  • Content of study course
  • Study content
  • Study contents
  • Subject of study
  • College of education
  • Teacher training college
  • Teachers' college
  • Academic sector
  • University
  • Geneva
  • Vaud
  • Valais
  • French-speaking Switzerland
  • Switzerland
Citation (ISO format)
SCHNEUWLY, Bernard. Gibt es die „didactique générale“ in der französischsprachigen Schweiz? In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018, vol. 36, n° 3, p. 450–457. doi: 10.25656/01:19055
Main files (1)
Article (Published version)
accessLevelPublic
Identifiers
ISSN of the journal2296-9632
62views
26downloads

Technical informations

Creation08/20/2022 12:56:00 PM
First validation08/20/2022 12:56:00 PM
Update time03/16/2023 7:37:22 AM
Status update03/16/2023 7:37:22 AM
Last indexation01/17/2024 9:34:50 PM
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack