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Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe

Published inInklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik, Editors S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz & T. Klaus, p. 186-203
PublisherWeinheim : Beltz Juventa
Publication date2014
Abstract

Schulische Integration befindet sich in Österreich wie auch im gesamten europäischen Raum auf dem Vormarsch und im Zuge der aktuellen inklusiven Bildungspolitik gilt es für die Wissenschaft die Besonderheiten und Problemlagen inklusiver Schulen zu identifizieren. Die vorliegende Studie untersucht die Zielorientierung von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF). Dazu wurden 186 SchülerInnen (110 Jungen, 76 Mädchen) der siebten Schulstufe mit den Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation von Spinath, Stiensmeier-Pelster, Schöne und Dickhäuser (SELLMO-S; 2002) befragt. 93 der teilnehmenden SchülerInnen wiesen einen SPF im Bereich Lernen auf, die restlichen 93 SchülerInnen wurden aus einem Pool von circa 900 SchülerInnen ausgewählt und unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Intelligenz nicht von den 93 SchülerInnen mit SPF. Wie den Ergebnissen der Studie zu entnehmen ist, zeigten SchülerInnen ohne SPF höhere Lernziele, während SchülerInnen mit SPF höhere Vermeidungs-Leistungsziele aufwiesen. Regressionsanalysen (bei denen die Variable „SPF“ im zweiten Schritt eingegeben wurde) zeigten, dass SPF als einzige Variable einen signifikanten Beitrag zur Erklärung dieser Gruppenunterschiede lieferte, während die aktuellen Schulleistungen in Deutsch und Mathematik, die Selbsteinschätzungen der dazugehörigen Schulleistungen sowie die Kalibrierung (eingegeben im ersten Schritt) keinen Beitrag zur Varianzaufklärung leisteten.

Keywords
  • Lernbehingerung
  • Motivation
  • Zielorientierung
  • Schulische Integration
Citation (ISO format)
SCHWAB, Susanne, HESSELS, Marco G.P. Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. In: Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim : Beltz Juventa, 2014. p. 186–203.
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Book chapter (Published version)
accessLevelRestricted
Identifiers
  • PID : unige:35792
ISBN978-3-7799-2918-5
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Technical informations

Creation04/09/2014 10:58:00 AM
First validation04/09/2014 10:58:00 AM
Update time03/14/2023 9:08:22 PM
Status update03/14/2023 9:08:21 PM
Last indexation01/16/2024 9:44:44 AM
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