en
Book chapter
German

Anpassungen des Skeletts - eine biomechanische Untersuchung : war Theo Links oder Rechtshänder, und welchen Beruf übte er aus?

Published inTheo der Pfeifenraucher : Leben im Kleinbasel um 1800, Editors Hotz, G., von Greyerz, K. & Burkart, L., p. 51-57
PublisherBasel : Naturhistorisches Museum
Publication date2010
Abstract

Der Knochenbau eines Menschen wird unter anderem durch die auf die Knochen einwirkenden mechanischen Kräfte beeinflusst. Bei einer erhöhten Beanspruchung verstärkt der Knochen die intensiver belasteten Stellen. Menge und Verteilung der Verstärkungen zeigen an, wie gut der Knochen sich den verschiedenen Kräften anpassen beziehungsweise widersetzen kann. Untersuchungen an sportlichen Jugendlichen beispielweise liefern zahlreiche Hinweise darauf, dass die mechanischen Eintlüsse in der Wachstumsphase grundlegend für den Knochenaufbau von Erwachsenen sind. Man geht davon aus, dass man bei der Analyse des Skelettaufbaus eines Erwachsenen auf ein "Abbild" der Aktivitäten der Kindheit und Jugend stösst, das von den Spuren des Erwachsenenlebens überlagert wird. Die vorliegende Studie soll helfen, an Theos Skelett Aktivitätsmuster zu erkennen, die uns Informationen zu den von ihm ausgeübten Tätigkeiten geben können. Zu diesem Zweck wurde eine biomechanische Untersuchung durchgeführt, bei der wir die gleichen Grundsätze wie in den Ingenieurswissenschaften anwandten; so setzten wir etwa die Langknochen (zum Beispiel Oberarm oder Oberschenkel) Röhren gleich. Die Langknochen vereinen dank ihres röhrenartigen Aufbaus gegensätzliche Eigenschaften : Sie sind gleichzeitig hart und elastisch, belastbar und leicht.

Keywords
  • Anthropologie physique
  • Latéralité
  • Marqueur d'activité
Citation (ISO format)
PERREARD LOPRENO, Geneviève. Anpassungen des Skeletts - eine biomechanische Untersuchung : war Theo Links oder Rechtshänder, und welchen Beruf übte er aus? In: Theo der Pfeifenraucher : Leben im Kleinbasel um 1800. Basel : Naturhistorisches Museum, 2010. p. 51–57.
Main files (1)
Book chapter
accessLevelRestricted
Identifiers
  • PID : unige:14626
ISBN978-3-85616-507-9
562views
0downloads

Technical informations

Creation03/17/2011 11:09:00 AM
First validation03/17/2011 11:09:00 AM
Update time03/14/2023 4:13:35 PM
Status update03/14/2023 4:13:34 PM
Last indexation02/12/2024 7:34:57 PM
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack