en
Book chapter
German

Textsorten im Fremdsprachenunterricht – auf dem Weg zu plurikultureller Kompetenz?

ContributorsAdamzik, Kirsten
PublisherTübingen : Gunter Narr
Publication date2009
Abstract

Ausgehend von der Vermutung, dass Textsorten und deren Sprach-/Kulturspezifik im Fremdsprachenunterricht (relativ niedriger Niveaus) doch eine weniger wichtige Rolle spielen, als gemeinhin angenommen wird, versucht ein theoretisch ausgerichteter Abschnitt näher, die unterschiedliche Relevanz von Textsortenwissen für verschiedene Lernergruppen aufzuweisen, und mündet in die These, dass ihnen eine große Bedeutung nur bei sehr spezialisierten (z.B. fachsprachlichen) Texten und damit für weit fortgeschrittene Lerner zukommt, aber auch nur einen Einflussfaktor unter anderen darstellt. In einem zweiten Teil wird überprüft, welche Rolle die Textsortenkomponente konkret in Basismaterial für den FU, und zwar dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (2001) und dem diesen für das Deutsche konkretisierenden Werk Profile deutsch (2002, Neuausgabe 2005) spielt. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass die Kategorie Textsorte als Bestandteil komplexerer sozialer Praxen behandelt werden sollte und plurikulturelle Kompetenzen auf Erfahrungen und Reflexion interkultureller Begegnungen angewiesen sind.

Keywords
  • Genres textuels
  • Enseignement langue étrangère
Citation (ISO format)
ADAMZIK, Kirsten. Textsorten im Fremdsprachenunterricht – auf dem Weg zu plurikultureller Kompetenz? In: Text-Arbeiten. Textsorten im fremd- und muttersprachlichen Unterricht an Schule und Hochschule. Tübingen : Gunter Narr, 2009. p. 211–246.
Secondary files (1)
Extract
accessLevelPublic
Identifiers
  • PID : unige:2586
1165views
303downloads

Technical informations

Creation09/01/2009 10:44:00 AM
First validation09/01/2009 10:44:00 AM
Update time03/14/2023 3:11:13 PM
Status update03/14/2023 3:11:13 PM
Last indexation01/15/2024 6:44:58 PM
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack