en
Scientific article
German

Interdisziplinäres Teamteaching - Eine empirische Studie über die Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen

Published inZeitschrift für Pädagogik, vol. 63, no. 4, p. 437-456
Publication date2017
Abstract

Im Rahmen der Inklusionsforschung wird die Kooperation zwischen Regel- und Speziallehrkräften als wichtiger Faktor für die Umsetzung inklusiven Unterrichts benannt. Der vorliegende Beitrag stellt eine selbstkonstruierte Skala zur Erfassung der Einstellung zum interdisziplinären Teamteaching (EiTT) vor. Zudem wird untersucht, welche Variablen signifikant zur Vorhersage der Einstellung beitragen können. Insgesamt nahmen 545 Personen aus der Schweiz (Lehramtsstudierende, Regellehrkräfte, Speziallehrkräfte und SchulleiterInnen) an einer Onlinebefragung teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Skala den gegebenen Anforderungen an psychometrische Gütekriterien entspricht. Studierende haben im Vergleich zu Regellehrkräften eine positivere Einstellung zum interdisziplinären Teamteaching (iTT). Darüber hinaus lässt sich erkennen, dass Erfahrung im iTT zu einer positiveren Einstellung gegenüber Teamteaching führt. Sowohl bei Studierenden als auch bei Regellehrkräften geht eine positivere Einstellung gegenüber dem iTT mit dem Wunsch auf eine längere iTT-Zeit einher.

Keywords
  • Inklusion
  • Kooperation
  • Lehrer
  • Sonderpädagogik
  • Teamteaching
Citation (ISO format)
ABEGGLEN, Hans-Joerg, SCHWAB, Susanne, HESSELS, Marco G.P. Interdisziplinäres Teamteaching - Eine empirische Studie über die Einstellung zur Zusammenarbeit von Lehrkräften unterschiedlicher Professionen. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2017, vol. 63, n° 4, p. 437–456.
Main files (1)
Article (Published version)
accessLevelRestricted
Identifiers
  • PID : unige:92952
ISSN of the journal0044-3247
811views
1downloads

Technical informations

Creation28.03.2017 16:16:00
First validation28.03.2017 16:16:00
Update time15.03.2023 01:30:38
Status update15.03.2023 01:30:38
Last indexation16.01.2024 23:36:04
All rights reserved by Archive ouverte UNIGE and the University of GenevaunigeBlack