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Ein Modell sozioökonomischer Studiengänge

Contributeurs/tricesOris, Michelorcid; Burgnard, Sylvie
Publié dansWas ist und wozu Sozioökonomie?, Editeurs/trices Reinhold Hedtke
Maison d'éditionSpringer
Date de publication2015
Résumé

Die Sozioökonomie verfolgt einen grundlegend interdisziplinären Ansatz, befasst sie sich doch mit der Wechselbeziehung zwischen dem Sozialen und Ökonomischen, menschlichem Verhalten und normativen Regulierungen, ungleicher Ressourcenverteilung, die ihrerseits in bestimmte Umweltbedingungen eingebettet sind (Bürgenmeier 1994, Kap . 1) . Sowohl im akademischen wie auch im politischen Diskurs wird dieses Überschreiten der disziplinären Grenzen eindeutig befürwortet und gleichzeitig auch als die einzig sinnvolle Strategie präsentiert, mit der sich die Herausforderungen des 21 . Jahrhunderts bewältigen lassen (Hedtke 2006, S . 1) . Trotz dieses vielversprechenden Diskurses bleiben die Strukturen der akademischen Lehre stark beeinflusst von monodisziplinären Grundlagen (vgl . Elsner und Nienhüser in diesem Band) . In vielerlei Hinsicht bleiben wir in einer Zeit verhaftet, die von disziplinärer Abgrenzung geprägt ist, sowohl hinsichtlich der Forschungsgegenstände und der verwendeten Methoden als auch des dazugehörigen Fachvokabulars; geprägt auch vom Eifer, eigene Lehrstühle, Departemente und Institutionen zu gründen, die ihrerseits der Selbst-Reproduktion Vorschub leisten (Casilli 2011, S . 65) .

Groupe de recherche
Citation (format ISO)
ORIS, Michel, BURGNARD, Sylvie. Ein Modell sozioökonomischer Studiengänge. In: Was ist und wozu Sozioökonomie? [s.l.] : Springer, 2015. doi: 10.1007/978-3-531-19853-8_14
Fichiers principaux (1)
Book chapter (Published version)
accessLevelPublic
Identifiants
ISBN978-3-531-19852-1
35vues
7téléchargements

Informations techniques

Création17/08/2016 13:35:00
Première validation17/08/2016 13:35:00
Heure de mise à jour30/03/2023 10:43:29
Changement de statut30/03/2023 10:43:29
Dernière indexation16/01/2024 21:32:17
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